Erneuerbare Energien gewinnen vor dem Hintergrund von Energiekrise und drohenden Blackouts an Bedeutung als Investmentthema – Anleger nutzen die Erfahrung der ascent AG

Die aktuelle Energiekrise befördert neben Kostensorgen vor allem auch eines: die Angst vor großflächigen und länger andauernden Ausfällen des öffentlichen Stromnetzes. Einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio zufolge halten fast zwei Drittel der Deutschen Stromausfälle in den kommenden Monaten für wahrscheinlich. Der Krieg in der Ukraine ist dabei nicht nur der Auslöser der Energieknappheit: Die russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur im Lande demonstrieren derzeit auch anschaulich die Verwundbarkeit unserer Gesellschaft im Fall eines längeren Blackouts. Nicht nur fallen unmittelbar so gut wie sämtliche Kommunikationskanäle weg, auch die Wasser-, Lebensmittel- und Gesundheitsversorgung gerät schnell in Gefahr.

Viele sehen in erneuerbaren Energien den besten Schutz vor einem Blackout, besonders lokal produzierter Strom kann für einen höheren Grad der Selbstversorgung und damit Energiesicherheit sorgen. Der Auf- und Ausbau entsprechender Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien wirkt somit doppelt positiv – er leistet einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und mindert die Blackout-Gefahr. Mit Investitionen beispielsweise in entsprechende Themenfonds werden Projekte und Unternehmen aus dem Sektor finanziert und unterstützt – und die Anleger profitieren gleichzeitig von einem rentablen Investment in einen echten Zukunftsmarkt. Wir nutzen ihre langjährige Erfahrung im Bereich der nachhaltigen Fonds bei der Vermittlung von Investments in Solarenergie & Co.


Investment mit Substanz und Wirkung

Erneuerbare Energien sind alles andere als ein kurzfristiger Trend: Eine nachhaltige und sichere Energieversorgung hat nicht nur in Zeiten des Klimawandels und der generellen Ressourcenverknappung, sondern auch vor dem Hintergrund der bestehenden oder sich abzeichnenden Versorgungsprobleme bei Strom und Gas merklich an Brisanz gewonnen.

Sei es die Nutzung von Sonnenergie, Wind- oder Wasserkraft, Erd- oder andere Umweltwärme oder auch die Produktion von Strom, Wärme oder Treibstoff aus Biomasse: Die Welt der erneuerbaren Energien ist vielfältig, und ein Investment bringt viele Vorteile mit sich. Indem sie mit ihrer Geldanlage zukunftsfähige Technologien unterstützen und die CO2-Emissionen reduzieren, tragen Anleger zum Kampf gegen die globale Erwärmung und damit zum Erhalt unserer aller Lebensraum bei. Zum anderen handelt es sich nicht nur um eine Investition in einen Zukunftsmarkt, sondern auch in Sachwerte. Wie wir hervorheben, haben sich Real Assets bisherigen Erfahrungen zufolge in der Regel als besonders krisensicher und weniger schwankungsanfällig als andere Vermögenswerte erwiesen.


Engagement im Sektor über Investmentfonds

Manche Anleger scheuen eine Investition in regenerative Energien, da sie sich von dem überaus vielfältigen und unübersichtlichen Markt der nachhaltigen Investments abschrecken lassen. Doch die entsprechende Marktkenntnis muss sich nicht jeder Interessent selbst aneignen: Als Fondsspezialist verfügen wir über viele Jahre der Erfahrung in der Vermittlung von fondsbasierten Investitionslösungen im Bereich ESG und Nachhaltigkeit. Bei derartigen Fonds fließt das Geld der Anleger in eine breite Auswahl von Aktien oder Anleihen aus unterschiedlichen Segmenten der Nachhaltigkeitsthematik, besonders beliebt sind jedoch Fonds, die das „E“ wie Environment, also Umwelt, aus den ESG-Kriterien bedienen.

Genau in diesem Segment sind auch die Fonds angesiedelt, die sich auf erneuerbare Energien spezialisiert haben – hier finden sich beispielweise Solarfonds, die mit den Geldern der Anleger Solarparks finanzieren oder das Fondsvermögen in Sonnenwärmekraftwerke investieren. Oder auch Windfonds, die Aktien von in der Windkrafttechnik tätigen Unternehmen kaufen oder Beteiligungen an Windparks halten. Die Auswahl ist groß und unsere Geschäftspartner helfen gern dabei, die passenden zu finden und in ein ausgewogenen Fondsportfolio zu integrieren.

Finden Sie weitere News zu ascent: Karriere-Blog Finanzbildungs-Blog Wissens-Blog