Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit: Wir nennen die wichtigsten Eigenschaften, die Finanzberater für eine erfolgreiche Karriere mitbringen müssen

Wir haben uns unserer Geschäftstätigkeit der Umsetzung ökonomischer Prinzipien im Alltag verschrieben. Dieses Konzept der „Alltagsökonomie“ beinhaltet, die Ausgabenseite genauestens unter die Lupe zu nehmen, unnötige oder zu hohe Kosten zu identifizieren und diese zu optimieren. Wer weniger ausgibt, hat am Ende des Monats mehr Geld für Rücklagenbildung und Vermögensaufbau zu Verfügung … An dieser Stelle kommen unsere Beratungen zum Thema Geldanlage ins Spiel, schließlich soll das Ersparte eine hübsche Rendite bringen und über die Jahre bestenfalls zu einem kleinen Vermögen anwachsen.

Wer Menschen zu einem so wichtigen Thema wie den persönlichen Finanzen berät, trägt eine enorme Verantwortung, schließlich geht es um Entscheidungen von oft großer Tragweite, die gerade bei der Geldanlage häufig nicht gerade kleine Summen zum Gegenstand haben. Welche Eigenschaften Menschen mitbringen sollten, die eine erfolgreiche Karriere als Finanzberater anstreben, erläutern wir im heutigen Blogbeitrag.

Fachwissen

Beim Gedanken an den Beruf des Finanzberaters steht für die meisten sicherlich das Thema Kompetenz im Vordergrund. Und es stimmt: Um in diesem Bereich erfolgreich arbeiten zu können, braucht es ein fundiertes Fachwissen sowie ein solides Verständnis für die Finanzmärkte. Doch Fachkenntnisse lassen sich erwerben, bei uns starten beispielsweise oft Seiteneinsteiger erfolgreich in eine spannende Karriere in der Finanzberatung. Um sie dabei zu unterstützen, haben die Karlsruher gezielte Weiterbildungsangebote zur Vermittlung des benötigten Fachwissens entwickelt, mit denen sich angehende Berater das hohe Kompetenzniveau aneignen können, das sie für eine Tätigkeit bei uns benötigen.

Soft Skills für die Arbeit als Finanzberater

Bei der Finanzberatung geht es jedoch um mehr als um reine Sachkompetenz. Neben dem unverzichtbaren Know-how sind deshalb auch die sogenannten Soft Skills mindestens genauso wichtig – soziale Fähigkeiten und Persönlichkeitseigenschaften, die für die Arbeit mit Menschen hilfreich oder sogar unerlässlich sind. Zu diesen gehören unter anderem:

Einfühlungsvermögen

Ein Finanzberater unterstützt Menschen in einem sehr privaten Lebensbereich, der gleichzeitig von fundamentaler Bedeutung ist. Hier gilt es also, mit der gebotenen Sensibilität aufzutreten, um ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können, welches die Grundlage für die Zusammenarbeit darstellt. Nicht nur dafür sollte ein Finanzberater jedoch viel Einfühlungsvermögen mitbringen, er muss sich auch in die Kunden hineinversetzen können, um ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen. Nur so kann er ihnen die passende Vorgehensweise beispielsweise bei der Geldanlage empfehlen.

Kommunikationsfähigkeit

Gerade in der Finanzberatung ist klare Kommunikation von grundsätzlicher Bedeutung, und zwar in beide Richtungen: Der Berater muss Informationen verständlich und transparent vermitteln und gleichzeitig die von den Kunden geäußerten Wünsche und Bedürfnisse richtig verstehen. Die von Finanzprofis geforderte Kommunikationsbegabung beinhaltet also neben einer guten Ausdrucksfähigkeit auch die Befähigung, anderen genau zuzuhören.

Start in die Finanzkarriere leicht gemacht

Sie interessieren sich für eine Karriere als Finanzberater und bringen neben Know-how beziehungsweise Lernbereitschaft auch die genannten sozialen Kompetenzen mit? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, sich bei unseren regelmäßig angebotenen Business-Meetings über die Tätigkeit als Geschäftspartner der ascent AG zu informieren.

Finden Sie weitere News zu ascent: Karriere-Blog Finanzbildungs-Blog Wissens-Blog