Deutsche Fondsbranche stellt Vermögensrekord von 2021 ein – mit uns in die aussichtsreichsten Fonds investieren
Als Fondsspezialisten wissen wir um die Effektivität von Fondsinvestments für die Umsetzung der unterschiedlichsten Anlageziele. Wie beliebt die Investitionsform dementsprechend bei deutschen Anlegern ist, zeigt die aktuelle Halbjahresbilanz des Fondsverbands BVI: Mehr als 4.300 Milliarden Euro an Anlegergeldern lagen zur Jahresmitte in den Händen der deutschen Fondsbranche.
Verwaltetes Vermögen seit 2014 nahezu verdoppelt
Genauer gesagt wurden zum Stichtag 30. Juni 2024 von Fondsgesellschaften 4.311 Milliarden Euro von Anlegern in Deutschland verwaltet. Mit dieser Summe wurde nicht nur exakt die Rekordmarke vom Ende des Jahres 2021 eingestellt, das Vermögen hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch fast verdoppelt: Zur Jahresmitte 2014 lag der Wert noch bei 2.239 Milliarden Euro. Somit konnte die deutsche Fondsbranche das von ihr verwaltete Vermögen im Schnitt jährlich um knapp sieben Prozent steigern.
Ein Großteil der Summe ist mit 2.133 Milliarden Euro in offene Spezialfonds investiert. Offene Publikumsfonds kommen auf 1.490 Milliarden Euro, während 630 Milliarden Euro in Mandaten und 58 Milliarden Euro in geschlossenen Fonds verwaltet werden. Publikums- und Spezialfonds konnten in der ersten Jahreshälfte einen Nettomittelzufluss von 28,3 Milliarden Euro verzeichnen, während 15,7 Milliarden Euro von institutionellen Investoren aus Mandaten abgezogen wurden.
Aktienfonds machen größten Anteil des Publikumsfondsvermögen aus
Offene Publikumsfonds sind jene Fonds, in die Privatanleger wie die Kunden von uns investieren. Diese konnten im ersten Halbjahr 11,7 Milliarden Euro an neuem Kapital hinzugewinnen. Mit 10,9 Milliarden Euro schnitten Rentenfonds im Neugeschäft am besten ab. Aktienfonds konnten sich mit einem Zufluss von 6,8 Milliarden Euro einen guten zweiten Platz sichern. Aus Mischfonds hingegen flossen im ersten Halbjahr 2024 6,4 Milliarden Euro ab, auch bei Immobilienfonds kam es zu Rückgaben in Höhe von 2,1 Milliarden Euro.
Aktienfonds konnten ihr Volumen seit Jahresbeginn um knapp zwölf Prozent steigern und machen mit 697 Milliarden Euro 47 Prozent und damit den bei weitem größten Teil des Gesamtvermögens der Publikumsfonds aus. Mischfonds verwalten aktuell 354 Milliarden Euro, Rentenfonds kommen auf 221 Milliarden Euro und Immobilienfonds auf 127 Milliarden Euro.
Mit einem Berater von uns in zielführende Fonds investieren
Fast die Hälfte des Gesamtvermögens der Publikumsfonds ist also in Aktienfonds investiert. Aus gutem Grund, wie wir meinen, denn Aktien sind erwiesenermaßen die auf lange Sicht renditestärkste Anlageklasse. Erst kürzlich haben wir in einem Beitrag auf dem Blog eines anderen Geschäftspartners von uns eine Studie vorgestellt, die belegt, dass Aktieninvestments über einen Zeitraum von mehr als 120 Jahren besser abgeschnitten haben als die wichtigsten anderen gängigen Finanzmarktinstrumente. Hier lässt sich auch nachlesen, welche Renditen Aktien über realistischere Anlagezeiträume eingebracht haben.
Um zielführende Fonds zu finden, empfiehlt sich ein Gespräch mit einem unserer Finanzberater. Unsere Geschäftspartner kennen die interessantesten und aussichtsreichsten Fonds und stellen sie für unsere Kunden zu einem ausgewogenen, diversifizierten und zu den persönlichen Anlagezielen passenden Portfolio zusammen.